Servus zusammen,
beim ersten Kundendienst habe ich das vordere Ritzel meiner FZ1 durch ein Kleineres mit 16 Zähnen ersetzen lassen. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Zahn weniger soviel mehr an Durchzug bringt. Von einem Ritzel mit vorne 2 Zähnen weniger hat mir mein Yamaha-Dealer abgeraten, da sonst die Kette zu stark beansprucht wird. Leider musste ich feststellen, dass mein Tacho um 7 bis 8 km/h vorgeht. Auch bei gemeinsamen Touren mit Kumpels zeigt der Tageskilometerzähler 10 bis 15 Kilometer mehr an.
Letzte Woche am Gardasee habe ich einen FZ1-Fahrer getroffen, der sowohl vorne 1 Zahn weniger und hinten 3 Zähne mehr hatte. Er war hellauf begeistert und schwärmte in den höchsten Tönen. Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Qualm
Hallo Qualm, Kann leider noch keine Erfahrung weitergeben. Ich wollte ebenfalls auf ein kleineres Ritzel mit 16 Zähnen wechseln. Allerdings hat mich die Tachoabweichung bisher abgehalten. Gibt's schon eine Lösung dafür?? Gruzz Hirschpfeffer
Jau, gesteste und für gut befunden. Funktioniert einwandfrei. Weiss nicht was das Teil in Deutscheland kostet. Hier sinds 169.-- Fränkli. Gruzz Hirschpfeffer[smokin]
Hallo liebe Leute, servus Qualm,
bin der Biker vom Gardasee, hab jetzt mal reingeschaut. Wollte Dich noch berichtigen, habe hinten nur 2 Zähne mehr. Ich find's echt gut. Zum rum-düsen zuhause absolut perfekt. Wenn man ins Detail geht:Wenn man natürlich 150 Km Autobahn vor sich hat, ohne Geschwindigkeitsbegrenzung drehe ich sie nicht über 11.000 rpm, sind dann aber auch 245 Km/h. Wo solls hinführen? Scheibe vorne ist def. empfehlenswert. Macht sich bei langer Fahrt pos. bemerkbar und optisch find ich sie auch o.k.
Beste Anschaffung natürlich die "Laser Hotcam"!! Da steigert sich der Fun-Faktor um 100%. Selbst erste Erfahrungswerte mit den Cops waren positiv. Den Einsatz sollte man natürlich immer unterm Beifahrersitz mitführen! Der eine Cop meinte:" Bauen Sie es schnell ein, bevor mein Kollege wieder kommt" Und drinn war's.Werde das Forum im Auge behalten,wünsche Euch noch was. Papi
freut mich dass du dich gemeldet hast. Unter Allgemeines hab ich etwas über den SpeedoHealer geschrieben. Vielleicht trifft man sich mal wieder am Lago de Garda.
Die Tachoabweichung ist nicht zu vernachlässigen. Bei mir betrug sie immerhin 11.8 %. Und das natürlich auch auf dem KM-Zähler. Einbau des Speedohealers ist einfach. Am besten den Strom direkt vom Sicherungskasten beziehen. Gruzz Hirschpfeffer