Servus,
Hab mich ja bereits Anfang Mai hier vorgestellt und mein Problem gleichzeitig geschildert. Aber irgendwie antwortet mir keiner, so dass ich mein Anliegen im Bereich Technik noch mal schildere.
Alle Schreiben das der Durchzug bei mittleren Drehzahlen spürbar besser wird. So schlecht find ich den aber ab 4000 U/min gar nicht. Das Problem liegt eher so um die 3000 U/min. Daher meine Frage: Bringt das Ritzel auch beim Beschleunigen im Zweiten aus den Spitzkehren was? Wie verändert sich denn das Drehzahlverhältnis zur Geschwindigkeit. Original bei 3000 U/min 78 km/h und bei 5000 U/min 120 km/h. Geht der Spritverbrauch hoch?
Hat schon jemand Langzeiterfahrung was den Kettenverschleiß mit dem 16er angeht. Und zu den vielen Fragen noch eine zum Schluß. Ist bei dem Speedohealer eine Einbauanweisung dabei und kann ich die als nicht so sehr versierter Hobbyschrauber verstehen?
Servus [alien]
Zu der Frage 16er Ritzel(ich habs an der FZ1N nicht ausprobiert)16vorne heisst somit kürzer Übersetzt,Der Motor dreht bei gleicher Geschwindigkeit höher als bei der orginalübersetzung -
Da du höher drehst steht auch mehr Drehmoment an.Spritverbrauch könnte etwas höher sein (was soll das Fun zählt).Ein Zahn weniger macht nichts am Kettenverschleiss hatte ich bei meiner R1 auch 18,000km auf ein Satz[lil].Soviel ich weis wird es erst ab 2Zähnen spürbar da dann der Ketten winkel am vorderen ritzel zu eng wird. [smokin] Grüssle un gute Fahrt
Hallo Stan,
Den Ausführungen von exr1 kann ich höchstens hinzufügen, dass der Einbau des Speedohealers kein Problem ist. Musst den Speedohealer nur spezifisch für die FZ1 bestellen, dann passt der Stecker. Programmieren gemäss internetseite Speedohealer.
Gruzz Hirschpfeffer
Besten Dank für die Info's. Werde jetzt erst mal noch mit dem Original-Ritzel nach Sardinien düsen. Nach meiner Rückkehr werde ich neben dem 16er-Ritzel noch den den neuen Michelin Pilot Road 2 aufziehen lassen. Lt. meinem Reifenhändler ein Top-Reifen. Bin mal gespannt. Werde meine Erfahrungen dann weitergeben.
und zfrieden mit dem pilot road 2, ich hab den pilot road drauf und kann nur sagen dass der vom kleben auf der gass nicht so schön ist, wollte im märz dann auf Pilot Power 2CT umrüssten (den hatte ich auf der FZR 1000 drauf und war sehr zufrieden )
Hi Leute,
ich bin seit heute neu hier. Also ich habe mir hinten ein 47er Ritzel verbaut und bin höllisch zufrieden. Durch hinten 2 Zähne mehr wird der Radstand kürzer, was zur Folge hat, dass das Moped besser zu händeln ist.Der Durchzug ist eifach nur klasse.
!!! Reite kein Ponny wenn du ein Pferd haben kannst!!!
hab auch das 16 er ritzel verbaut mit dem speedohealer zum tacho angleich , muss sagen das ich es nur empfehlen kann sie maschiert im 2. noch aufs rädchen (freu) und vmax ca 280 km/h das sollte reichen ( war auch im begrenzer) wenn de kette fertig ist werde ich hinten noch 2 zähne mehr druff machen dann bin ich mal gespannt
sprit verbrauch ich fahr nur sportlich und mit ca. 9 bis 10 l auf 100 km ( nur aral 100 oder shel v power , in ausnahmen super plus)wenn wir mal in der kolonne fahren mit 80 überland und so da komm ich auf ca. 5 liter auf 100km ;-)