seit nunmehr 2006 fahre ich meine Dicke und ärgere mich oft beim Herausbeschleunigen aus Kurven über die Lastwechsel bzw. die teilweise abrupten Gasannahme. Grund hierfür ist das bekannte Leistungsloch zwischen 3000 und 5000 U/min unserer FZ1. Nun habe ich schon hin und wieder davon gehört und letztmalig erneut in der Zeitschrift Motorradfahrer (Mai2010) davon gelesen, dass YAMAHA ab dem Modell 2007 in Form eines Überarbeiten des Mapping bei diesem Problem nachgebessert hat. Deshalb hier meine Frage: Weiß jemand davon etwas Genaueres? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Problematik? z.B. durch Tausch eines Steuerteiles Modell 2006 gegen Steuerteil Modell 2007 oder jünger Kann man ein “altes” Steuerteil mit neuer Software programmieren? Alles in Allem wäre diese Problematik mal eine Diskussion wert
machs wie ich 16er ritzel(252km/h fährt eh keiner)denk aber an den speedo-healer für den tachowert bos auspuff(bringt am meisten bei den slip-ons) und nen bmc oder k&n luftfilter und du erkennst dein mopped nimmer;-) laß lieber die finger von den powercommander´n und co kriegst nicht eingetragen und daher erlischt deine betriebserlaubnis
gruß ach ja reifen bt16 ist super sportecm3/m5 auch
danke für deine Nachricht. Ehrlich gesagt hatte ich mir schon Infos von Powercommander´n geholt und war mir auch bewusst, dass hiermit die BE erlischt. Aber auch die Anschaffungskosten verbunden mit dem unsicheren Nutzen eines solchen Teils haben mich von einer Anschaffung abgehalten. Deine Antwort hat mich in meinen Bedenken bestätigt. Das mit dem 16er Ritzel und dem Luftfilter klingt schon besser. In dem Speedo-Healer sehe ich auch kein Problem. Nachdem ich hier im Forum unter der Ruprik TECHNIK den Beitrag von günter vom 25.09.2009, 20:29 Uhr, gelesen hatte, habe ich bei dem Auspuff schon wieder meine Bedenken.
252 km/h bin ich mit meiner Dicken auch noch nie gefahren, bei 239km/h war die Vernunft stärker als die rechte Hand. Solche Anschaffungen wie Auspuff, Luftfilter usw. kosten ja auch nicht nur "einen Äppel u. ein Ei". Zumahl ich letztes Jahr schon mit dem Erwerb einer Alarmanlage (TM8001) etwas auf die Schn... gefallen bin. Fast wäre ich wegen diesem Teil letzten Monat nicht durch die Hauptuntersuchung gekommen. Mit Reifen habe ich noch etwas Zeit. Ich denke diese Saison komme ich noch hin. Aber die Freigabebescheinigung für den Sportec M3/M5 habe ich mir schon als pdf-Datei auf den LapTop geholt.
Also Danke nochmal für die Aktivität im Forum, vieleicht wird es doch mal wieder interessanter hier.
Du kannst es ja mit technischen Veränderungen probieren, wobei ich vom PC usw. auch abraten würde. Dann nimm lieber das Ritzel. Ich für meinen Teil ballere nur in hohen Drehzahlen, so ab 9000. Da merkt man nich mehr so viel vom "Leistungsloch". Vonner Geschwindigkeit sind 258 kmh aufjedenfall fahrbar.
!!!!Solang du Schmerzen hast, weisst du, das du noch am Leben bist!!!
alsowenn ich mit meinem Bike so ballern tu dann komme ich höstens 150 km weil dann frist mein Bike ca.10 bis 12 l auf 100 km. kann man da auch was machen außer gas wegnehmen und langsamer fahren.
Mit dem Verbrauch haste recht. Bei den Drehzahlen säuftse wien Wikinger auf Landgang! Es gibt leider keine anderen Alternativen: Entweder PowerCommander und Software ändern, anderes Ritzel drauf oder einfach in höheren Drehzahlen unterwegs sein. Oder du holst dir eine außem andern Baujahr. Bei meiner ´07er isses nich mehr so arg und bei der ´08er solls noch besser sein. Is halt auch ne Kostensache. Ich für meinen Teil hätte mir damals ne R1 holen sollen.
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