Hallo zusammen,
wer hat schon Erfahrungen mit nachträglich angebauten Auspuffanlagen für die FZ1? Ich habe gehört von Laser soll es Auspuffanlage geben, diese ist aber meiner Meinung nach optisch sehr groß bzw. nicht viel kleiner als die Originale.
Gruß
Qualm
Jau, die Laser kann ich nur empfehlen. Super Sound und in der Carbon-Ausführung auch guter Ton. Ausserdem erlaubt! (Jedenfalls in der Schweiz) Gruzz Hirschpfeffer
Servus Hirschpfeffer, mittlerweile habe ich mich für einen Micron mit herausnehmbaren DB Killer entschieden. Laut Leistungsprüfstand bringt er deutlich mehr Drehmoment und ca 6 PS Mehrleistung. Der Sound ist gigantisch. Natürlich hat der Topf ein E-Prüfzeichen und ist somit bei uns erlaubt. Gruß RR
also wie jetzt, laser, Micron....was is tmit BOS und Akrapovic.....und vo rallem ghet es doch um den endtopf, wo man sich neben mehr Drehmoment,PS doch auch ca. 5 kg Gewicht spart und eine bessere Optik holt....aber was sind die Preis, wie ist der sound ? und ausserdem wo kann man sich di endtöpfe besorgen udn gleich einbauen lassen? und was ist mit dem Exup?
Servus Luckystrike,
zu BOS und Akropovic kann ich dir leider nicht viel sagen. Bei meinem Micron fliegt das Exup und der Kat raus. Über das Exup gibts aber sehr geteilte Meinungen. Die meisten sagen es ist nur eingebaut um die Abgas und Geräuschnormen zu erfüllen. Die Micron bringt bei mir ca 70 Nm Drehmoment bei 8500 Umdrehungen. Zwischen 6000 und 7000 Umdrehungen, genau der Bereich, wo die FZ 1 sehr schwach auf der Brust ist, hat sie mit der Micron schon knapp 90 Nm. Das sind fast 10 Nm mehr als im Serienzustand. Einen weiteren Erfolg hatte ich mit Ansaugtrichterverlängerungen (101 Nm bei 8500 U/Min).
Ich kanns nur weiterempfehlen.
FZ1 Gruß
das ist ja genau das Problem...bei dem ganzen Euro 3 und euro 4 Gerede..auf das Exup kann man viell. verzichten.....gut die Serientröte hat keinen schlechten sound ...aber irgendwie...bei Akrapovic homepage habe ich shcon nachgeschaut, kein Modell für die neue FZ1....sag mal pennen die alle?...das war doch klar das die FZ1 Käufer zum größten teil die Tröten wechseln genau so wie die Kennzeichenhalter .....jedenfalls Micron nicht mein ding vom sound her( net bös sein) .....und Bos,Shark und dieser österr. Trötenhersteller sind bisher die einzigen was ich so rausbekommmen habe......
ok die "Bauarbeiten " sind dieses Jahr abgeschlossen , sonst bringt mich meine Regierung noch um wegen der Kohle( Sturzpads,bugspoiler, kurze LED Blinker,kurzer Kennzeichenhalter)...gab schon letztens Ärger wegen einem orig. Fazer Tank pad( habs natürlich trotzdem geholt) . .Für nächstes Jahr geplant, andere Cockpitscheibe,Fussrasten und Tröte....
Beweggrund sind nicht nur die NM, es geht auch um Optik, gewicht und vor allem Sound( db-killer..wird sowieso nicht drin gelassen)...komisch ist nur das mein Yami-Händler behauptet keine anderen Tröten zu haben und den Umbau auch nicht machen kann...
Hallo Luckystrike.
Bezüglich Zubehör und mögliche Töpfe hier ein Link, der dir eine Auswahl zeigt: http://www.edelparts.com/index2.php?stdFont=10&menue=15&submenue=59&width=1280
Ich selbst habe die Läser Hotcam in Carbon verbaut. Bin sehr zufrieden damit. [smile]In verbindung mit dem 16er Ritzel schönes Drehmoment im Mittleren Bereich zwischen 5'000 - 8'000 Touren. Ich fahre ausschliesslich mit DB-Eater, sonst ist er zu laut (für die Mitmenschen). Wenn du Sport-Fussrasten montieren willst, ist ein anderer Auspuff zu empfehlen, da sonst in der hintersten und obersten Position sehr wenig Platz für die Hebeleien bleibt. Gruzz und schönes Wochenende vom Hirschpfeffer
@Qualm: Wo hast du die Ansaugtrichterverlängerung gekauft/bestellt?
Bezgl. Exup: Mein Yam-Dealer meinte das Exup sei nur zum Zweck der der Geräuschdämmung bei tiefen Drehzahlen eingebaut. Mein Exup ist komplett ausgebaut und ich habe keinen Nachteil festgestellt. Gruzz vom Hirschpfeffer
Servus Hirschpfeffer,
hast ja gerade nen super Link reingestellt in dem auch die Ansaugtrichter angeboten werden. Bei uns in der Nähe ist www.micronsystems.de. Er hat die Ansaugtrichter entworfen und bei meiner FZ1 auf dem Prüfstand getestet. Ich kann sie dir nur empfehlen. Was das Exup angeht, glaube es wird bei jeder Zubehöranlage ausgebaut.
Gruß aus Franken
Saletti Qualm,
Danke für den Link. Ich suche einen Anbieter in der CH oder der in die CH liefert (Anfrage bei micronsystems ist hinterlegt) . (Wir sind ja nicht in der EU) [grin]. Ansonsten werd ich wohl mal in den grossen Kanton fahren müssen um das Teil zu holen. Gruzz Hirschpfeffer
[smokin]Servus erstmal
Bin neu hier(Forum)komme aus Südbaden.
Hatte bis jetzt eine R1 BJ98 nach 5Jahren und 45000Km war zeit sie
zu verkaufen.
Habe im November eine FZ1 gekauft nach einigen Umbauarbeiten Lenker mit Böcken- Auspuff Kennzeichenhalter (ist ja klar nee)Blinker Stahlflex vorne u.hinten .Chromrand Felgen.
Jetzt meine Frage hatt jemand Prüfstandprotokoll von Ansaugtrichterumbau oder R-luftfilter.
Rückmeldung währe nett
Grüssle EXR1
Hallo auch, hab zwar kein Prüfstandsprotokoll, aber von div. Seiten gehört, dass die Ansaugtrichterverlängerung ausser einem welligen Leistungsbild nichts bringt. Ich würde sagen, das Geld kann man sich sparen. Gruzz vom Hirschpfeffer
Servus Danke der flotten Rückmeldung ,werde mal schauen ob sich über den Winter was machen lässt in sachen leistung aber ich glaube meine frau steigt mir bald aufs Hirn .Grüssle
seit 2006 fahre ich meine FZ1 N in schwarz und bin sehr zufrieden. Leider ist habe ich einen unschönen Kratzer in meine Auspuffabdeckung (unten bei den Fußrasten ) reingebracht. Wenn jemand eine solche Abdeckung übrig hat, würde ich mich sehr dafür intressieren. Im Tausch plus Bezahlung würde ich meine zur Verfügung stellen, diese ist lackiert, aber wie es halt immer so ist, habe ich den Originalfarbton verpasst, deshalb schaut die Sache etwas gewöhnungsbedürftig aus.
Würde aber für einen der sowieso auf Sportauspuff umgerüstet hat, und die Orginalanlage nur dann braucht wenn er zum TÜV vorfährt, nichts ausmachen.
Hallo
Fahre seit Anfang Dezember eine FZ1-N.Möchte nun den nicht so schönen Endtopf gegen einen Zubehörendtopf tauschen.Was habt ihr mit dem Exup-System gemacht.Einfach Züge aushängen und gut ist?